Über die Schulter geschaut – Berufsschullehrkräfte zu Besuch bei soft trim Über die Schulter geschaut – Berufsschullehrkräfte zu Besuch bei soft trim

Ein Besuch der besonderen Art ereignete sich in den diesjährigen Herbstferien bei soft trim.
Ein Team von sächsischen Berufsschullehrkräften aus dem Bereich Textil und Bekleidung nutzte die schulfreie Zeit, um neben gewohnter Lehrertheorie einen Fachbetrieb der Branche kennenzulernen.
„Einblicke in die Praxis des Berufsfeldes sind für die Lehrerschaft immer wieder von besonderer Bedeutung“, erklärt Heike Gläßer, Fachberaterin für Textiltechnik und Bekleidung am Beruflichen Schulzentrum Dienstleistung und Sozialwesen Dresden. Sie veranlasste den Besuch beim Sitzentwickler, der 2004 erstmals Fahrzeuginnenausstatter ausbildete.
Aus allen Himmelsrichtungen Sachsens kamen die zehn Lehrerinnen und Lehrer am 8. Oktober nach Dresden, um sich ein Bild von der Praxis zu machen. Dass die Wahl dabei auf soft trim fiel, kam nicht von ungefähr. „Ich war sehr beeindruckt von der Verknüpfung computergesteuerter Produktentwicklung mit textiler Verarbeitung”, so Heike Gläßer, die jährlich Fortbildungen für Lehrkräfte aus der Textilbranche organisiert.
Nach einer allgemeinen Firmenvorstellung durch Katja Findeisen und Kai Rudolph von soft trim konnten sich die Lehrkräfte im anschließenden Rundgang durch die Abteilungen ein eigenes Bild machen. Zwei Stunden dauerte der Besuch, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und Fragen stellen konnten.
Die Vorstellung der firmeninternen Näherei gehörte ebenfalls zum Programm, was Abteilungsleiterin Silvia Pobig persönlich übernahm. Nach vielen Eindrücken und Informationen endete der Besuch für die Lehrkräfte mit wertvollem Input aus der Praxis.
Auch für soft trim war der Besuch ein Erfolg. „Es freut uns natürlich, wenn wir auf externes Interesse so praktisch reagieren können und etwas weitergeben können, was letztlich der Branche und den Fachkräften zugutekommt”, resümiert Katja Findeisen.
Auch lesenswert: