04.10.2019

Das sitzt! soft trim-Youngster holt Meistertitel Das sitzt! soft trim-Youngster holt Meistertitel

Die Saison 2019 in der ADAC TCR Germany ist entschieden: Nachwuchspilot Max Hesse schnappte sich in der ersten Saison unserer Zusammenarbeit den Titel. Grund genug für uns, einmal auf die bisherige gemeinsame Zeit zurückzublicken.

Das Motorsportjahr beginnt für Max mit dem Wechsel zum Hyundai Team Engstler. Auf einem i30 N TCR steht der erste Test in Oschersleben an. Der junge Pilot fühlt sich auf Anhieb wohl hinter dem Lenkrad – eine hervorragende Basis, um sofort eine gute Performance zu zeigen. Damit einher geht allerdings auch eine ambitionierte Zielsetzung: in der Meisterschaft mindestens in die Top-3 zu gelangen. Aber eigentlich will der Baden-Württemberger nur eines: mindestens ein Wörtchen um den Titel mitreden.

Dieses positive Gefühl bestätigt sich im Verlauf der Saison immer wieder – und die Erfüllung der Zielsetzung scheint alles andere als außer Reichweite zu liegen. Nach dem 14. und letzten Lauf stehen 9 Podien und davon 5 Siege zu Buche, und damit der erste Meisterschaftstitel des Nachwuchspiloten.

Das letzte Rennen am Sachsenring ist an Spannung allerdings nicht zu überbieten: „Mit den anderen vier Titelanwärtern über mehrere Runden Distanz kontinuierlich zu pushen und das Beste aus sich herauszuholen war ein mega-eindrucksvolles Erlebnis!“, resümiert der gerade einmal volljährige Wernauer. „In der letzten Runde, als das Safety Car wieder in die Box fuhr, wusste ich, dass ich nach der Grünen Flagge vor Harald Proczyk bleiben musste, um Meister zu werden. Und selbst wenn Antti Buri das Rennen gewinnen würde, wäre ein zweiter Rang ausreichend. Doch dann tatsächlich noch zu gewinnen, das war einfach ein ,Finish in Style‘“, strahlt Hesse. Mit 7 Punkten Vorsprung ist er zugleich der erste deutsche Meister überhaupt in der TCR Germany.

Das erste Jahr einer starken Partnerschaft

Doch wie kommt ein so junger Sportler aus Schwaben zu einem ostsächsischen Unternehmen? Wir spulen zurück ins Jahr 2018. Ort des Geschehens: der niederländische Dünenkurs in Zandvoort. Dort trifft die Geschäftsleitung von soft trim zum ersten Mal auf den Youngster. Die Sitz-Experten sind sehr interessiert an seinem Rennwagen – Max Hesse lässt sich natürlich nicht zweimal bitten, seinen Audi RS3 LMS ausführlich vorzustellen. Daraus entsteht ein Kontakt, der sich für beide Seiten als sehr wertvoll herausstellen sollte.

Im November 2018 besucht der Motorsportler das Unternehmen in Dresden. Unter anderem wird darüber gesprochen, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen könnte. Schnell stellt sich heraus, dass es viele Gemeinsamkeiten bei den Vorstellungen und Wünschen auf beiden Seiten gibt. Das Resultat: Mit Beginn der Saison 2019 setzt Max offiziell auf die Unterstützung von soft trim.

„Ich bin megaglücklich, soft trim nicht nur mit dem entsprechenden Sponsoring an Bord zu haben, sondern auch den massiven Support von Kai, Olaf und der Mitarbeiter genießen zu dürfen. Nicht nur durch meine sportlichen Erfolge konnte ich etwas zurückgeben, sondern auch bei der Entwicklung mehrerer Sitze für die GT-Serie einen Beitrag leisten. Gerade die Beziehung zu Jens Findeisen, dem Geschäftsführer und Gründer von soft trim, steht auf einer sehr freundschaftlichen und dennoch hochprofessionellen Basis. Auf diese Zusammenarbeit bin ich sehr stolz.“

Max Hesse ist nicht nur unser Markenbotschafter auf der Rennstrecke, sondern auch ein wichtiger Teil der Motorsportaktivitäten von soft trim. Je enger die Zusammenarbeit mit dem Rennfahrer erfolgt, desto mehr Erfahrungen können wir in die Entwicklung der Sitzschalen einfließen lassen. So tragen diese Erkenntnisse maßgeblich dazu bei, unser Produkt SPACER zu optimieren.

WEITERSAGEN!