09.02.2021

Ein Gebäude mit Geschichte und Charakter Ein Gebäude mit Geschichte und Charakter

Es war einiges an Zeit, Fleiß und Ausdauer nötig, um die heutigen Räumlichkeiten von soft trim zu verwirklichen und beziehen zu können. Wo heute gearbeitet, entwickelt, gewerkelt und nicht zuletzt zusammengesessen und gegessen wird, sah es vor einiger Zeit noch ganz anders aus.  

Im Jahr 2005 wurde der jetzige Standort in der Else-Sander-Straße 2 in Dresden als erster fester Firmensitz bezogen. Ein Meilenstein, nachdem wir vorab meistens vor Ort bei Kunden und anderen Firmen tätig gewesen waren. Sechzehn Jahre später ist unser Standort noch immer derselbe – doch das Gebäude hat sich innerlich wie äußerlich erheblich gewandelt.

Ein Jahr nach dem Einzug in das Fabrikgebäude in der Else-Sander-Straße und einem deutlichen Zuwachs an Mitarbeitern startete 2006 eine mehr als einjährige Sanierung inkl. einem ersten Umbau. Für die nötige Technik, beispielsweise die Inbetriebnahme der KUKA-Roboter zum hausinternen Schaumfräsen, waren ganz bestimmte Räumlichkeiten erforderlich. Die wurden Stück für Stück geschaffen, sodass ein für soft trim individuell angepasstes Arbeitsumfeld entstand.

2007 schloss sich eine weitere Bauphase mit wesentlichen Sanierungs- und Umbauarbeiten an. Im Anschluss daran konnten Großflächen für die Lederbearbeitung und spezielle Textilcutter in Betrieb genommen werden. Zudem wurde im selben Jahr ein temporärer zweiter Standort soft trims im bayrischen Gaimersheim eröffnet, um die hohen Kundenanfragen in dieser Zeit bedienen zu können.

Mit wachsenden Projekten kam es dann im Jahr 2014 zu einer weiteren größeren Bauphase, die das Gesicht des Firmensitzes in Dresden noch einmal deutlich verändern sollte. Es entstand ein komplett neuer Gebäudeabschnitt, u.a. mit Lager und Näherei, in der nun bis zu zehn Näher und Näherinnen arbeiten. Insgesamt ca. 2500 m² misst mittlerweile die von soft trim genutzte, hochmoderne Betriebsfläche. Eingeschlossen ein gemütlich gestalteter Innenhof mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradständern.  

Generell hat soft trim über die Jahre stark in seine Räumlichkeiten und sein Arbeitsumfeld investiert und legt außerdem Wert auf den Faktor Gemütlichkeit. „Uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen, dass sie gern zur Arbeit kommen, hier gern Zeit verbringen“, so Kai Rudolph, der seit 2006 der soft trim-Familie angehört.

Auch die zentrumsnahe Lage im Dresdner Stadtteil Albertstadt war immer ein zusätzlicher Pluspunkt des Standorts. Ob Erreichbarkeit mit Fahrrad oder öffentlichem Nahverkehr, Ausgehen im benachbarten Szeneviertel Neustadt oder die Nähe zur Autobahn und zu anderen Betrieben – der Dresdner Norden vereint alles.   

WEITERSAGEN!