11.12.2019

Ein Teller voller Sitz-Plätzchen – das soft trim Weihnachts-Special Ein Teller voller Sitz-Plätzchen – das soft trim Weihnachts-Special

Weihnachten steht vor der Tür – und damit das soft trim Weihnachts-Special! Das Briefing an unsere Mitarbeiter lautete so: „Der Blick über den Tellerrand kann oftmals sehr erhellend sein. Rücken Sie die Prototypen-Herstellung von Sitzen einmal in den Hintergrund und produzieren Sie stattdessen etwas ganz und gar Weihnachtliches! Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.“

Doch scheint dies die Kreativität unserer Mitarbeiter nochmals zu beflügeln, weshalb dieses Vorhaben zugegebenermaßen etwas ausufert. Welche Abteilung zaubert am Ende das schönste und weihnachtlichste Produkt?

Teil 4: Die Konstruktions-Abteilung

Plätzchen sind ja schön und gut – Weihnachten ohne Baumschmuck war für die Kollegen aus der Konstruktion jedoch keine Alternative. Sämtlicher „Elektronenhirnschmalz“ kam bei diesem Projekt also noch einmal zum Tragen. Dies darf man gern wörtlich nehmen, gilt dies doch ab sofort für die Äste unseres firmeninternen Weihnachtsbaums: Pünktlich zum vierten Advent werden diese von einem besonderen Schmuck gekrönt.

Dieser wurde zuerst digital im Rechner durch unsere Konstrukteure kreiert. Daraufhin erblickte er, ganz ähnlich zum „Racer Spacer“, im 3D-Druck-Verfahren das Licht der Welt. Nahezu unendlich viele verschiedene Formen waren dabei denkbar. Wir sind uns sicher, dass wir diejenigen konzipiert haben, die am weihnachtlichsten sind – oder?

Teil 3: Die Schaum-Abteilung

Unsere Fräsroboter können mehr als nur Sitzformen fräsen! Wenn man sie – wie unsere Konstrukteure – mit den entsprechenden Daten füttert, sprechen sie sogar eine weihnachtliche Sprache.

Dieses schneeweiße Schaum-Element wurde aus dem vollen Schaumblock gefräst und verkündet die Botschaft des Christkinds verbal und ohne Schnörkel. Es muss schließlich nicht immer „Schickimicki“ sein – und gerade dieser Pragmatismus ist es, der unsere Produktionsabteilungen so wertvoll und effektiv macht.

Wir von soft trim sind stets an ganzheitlichen Lösungen interessiert. Deshalb gibt es den anfallenden Fräs-Staub als Kunstschnee dazu.

Teil 2: Die 3D-Druck-Abteilung

Wer kennt das noch? Früher in der Schule wurden Ordner zwischen den Tischnachbarn aufgestellt, um in Klausuren das Abschreiben zu verhindern.

Dies ist zwischen der Geschäftsführung und der 3D-Druck-Abteilung entweder offensichtlich versäumt worden, oder aber es gibt einen „Maulwurf“ in unseren Reihen. Firmeninterne Spionage? Nomalerweise streng verboten, aber wenn es um Weihnachten geht, ausnahmsweise erlaubt. Denn so werden nicht nur unsere Produkte immer besser – auch das Wissen bleibt gleichzeitig in der soft trim-Familie!

Bestes Beispiel hierfür: der „Racer Spacer“. Nach Aussagen des Abteilungsleiters wurde dieser einzig und allein als Design-Element kreiert. Dass er sich ebenso als Plätzchen-Ausstecher eignen könnte, ist sicherlich nicht mehr als purer Zufall …

Teil 1: Startschuss in der Geschäftsführung

Lametta ist Schnee von gestern – dies ist Kai Rudolph bereits sehr früh klar. Außerdem verzeichnen wir eine hohe Anzahl von Schleckermäulchen in unseren Reihen, was die Festlegung auf ein Weihnachts-Werkzeug mit Sinn stark vereinfacht. Formgebend ist der soft trim SPACER, die erste Sitzschale aus eigener Produktion.

Als nicht ganz uneigennützige Blaupause für zukünftige Feste ist er nun hier: der soft trim Plätzchen-Ausstecher! Okay, wir geben es zu: Dieser Prototyp ist augenblicklich noch so roh wie unser Plätzchenteig. Doch gerade das scheint die Kollegen aus den Produktions-Abteilungen zu inspirieren, es besser zu machen als die Geschäftsleitung …

Womit überrascht uns die nächste Abteilung? Beim nächsten Update gibt es hier in Kürze mehr zu erfahren.

WEITERSAGEN!