02.07.2019

Härteprüfung erfolgreich gemeistert Härteprüfung erfolgreich gemeistert

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zählt zu den größten Herausforderungen im Motorsport. Mehr als 150 Teams treten jährlich auf der gefährlichsten Rennstrecke der Welt gegeneinander an. Erstmals mit dabei war das von soft trim unterstützte Team IronForce Racing.

Eines vorweg: Wir gratulieren der Mannschaft rund um Jan-Erik Slooten herzlich und verneigen uns vor dieser Leistung! Zusammen mit Lucas Luhr, Steve Jans und Adrien de Leener fuhr der Teamchef von Ring Police den starken zwölften Platz nach Hause.

Belastung für Mensch und Material

3.882 Kilometer betrug die Distanz, die das IronForce-Quartett beim Überfahren der Ziellinie zurückgelegt hatte. Insgesamt 153 Runden spulten die vier Porsche-Piloten auf dem Kurs ab, der von Sir Jackie Stewart einst „Grüne Hölle“ getauft wurde. Fahrerwechsel, bei denen auch der Tausch der Sitzschale notwendig wurde, erfolgten während des Langstreckenklassikers fast stündlich.

„Für soft trim war das ein wichtiger Test, um weitere Erfahrungen zu sammeln“, sagt Sascha Taubert, der maßgeblich zur Entwicklung der Sitzschale beigetragen hat. „Gerade im Langstreckensport spielt der Sitzkomfort eine große Rolle, da die Piloten viel Zeit im Auto verbringen und die Konzentration nicht sinken darf. Hinzu kommt die hohe Anzahl an Fahrerwechseln, bei denen die Schale stark belastet wird.“

Der nächste Test in einem internationalen 24-Stunden-Rennen folgt bereits vom 5. bis 7. Juli. Im Porsche 911 GT3 R unseres Technologie-Partners Herberth Motorsport kommen soft trim-Sitzschalen beim „Hankook 24H Portimao“ in Portugal zum Einsatz.

Fotos: Gruppe C Photography

WEITERSAGEN!