23.09.2019

IAA 2019: Eine ehrliche Analyse IAA 2019: Eine ehrliche Analyse

Der Automobilsektor ist im Umbruch – und das in aller Deutlichkeit. Die 68. Auflage der IAA gewährte einen Ausblick auf die Zukunft der Branche, stand aber zugleich so stark in der Kritik wie nie zuvor. Olaf Hofmann von soft trim war vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen.

Als Herstellungsleiter unseres Unternehmens trägt Olaf Hofmann maßgeblich zur Entwicklung der Sitztechnik von morgen bei. Damit die Kunden von soft trim auch in Zukunft von unserem Know-how profitieren können, ist es wichtig, sich frühzeitig mit den Mobilitätsfragen der Zukunft auseinanderzusetzen.

Beispielsweise auch damit, wie sich die zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen auf die Entwicklung auswirkt: „Nahezu alle Hersteller präsentierten neue Modelle mit E-Antrieb“, stellt Hofmann fest. „Die Innenraum- und Sitzkonzepte unterschieden sich hierbei teilweise sehr deutlich voneinander. Dies zeigt, dass die Branche diesbezüglich noch immer in der Findungsphase steckt. Für Prototypen-Entwickler wie soft trim bringt dies eine Vielzahl spannender Herausforderungen mit sich.“

Was das konkret bedeutet, zeigt ein genauer Blick ins Innere der Autos: Weil der Verbrennungsmotor im vorderen Bereich des Fahrzeugs verschwindet, gewinnt man hier deutlich an Platz. „Das gibt den Designern nicht nur die Möglichkeit, den Innenraum zu vergrößern, sondern auch, diesen völlig neu zu gestalten. Die typische Optik, die jeder von uns mit einem Auto verbindet, ist damit nicht mehr zwingend notwendig“, so Hofmann.

Ein weiteres Merkmal der Elektroautos: Da weder ein klassisches Abgassystem noch eine Kardanwelle notwendig ist, fällt der sogenannte Mitteltunnel weg, der zwischen den Achsen des Fahrzeugs verläuft. Dies kommt der Beinfreiheit und dem Sitzkomfort maßgeblich zugute. Außerdem wird auch der Mittelkonsole eine neue Aufgabe zuteil, da die bekannte Schaltkulisse nicht mehr nötig ist.

Woran wir auf und neben der Ausstellung allerdings kaum vorbeikommen: Besonders die mit jeder Generation wachsenden SUVs sind in die Kritik geraten, und dies ist klar zu spüren. Andererseits wird die Raumgewinnung in der Fahrgastzelle immer wichtiger. Die modernen Anforderungen führen dort zu gravierenden Veränderungen, die diesen Bereich immer mehr von einem reinen Cockpit- und Sitzabteil zum vollwertigen Arbeits- und Lebensraum transformieren. E-Antriebskonzepte helfen nicht nur wesentlich bei der Gewinnung dieses zusätzlichen Raumes, sondern tragen auch zur Steigerung des Komforts im Fahrzeug bei.

Fazit: Diese Ausgabe der IAA wartete nicht nur mit einer Vielzahl spannender Konzepte auf, sondern inspiriert uns zu weiteren Gedankenspielen. Diese und die stetige Analyse des Marktes sind für uns von soft trim essenziell, um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein.

WEITERSAGEN!