24.03.2023

Nahtlose Prozessabläufe dank Qualitätsmanagement Nahtlose Prozessabläufe dank Qualitätsmanagement

Die Anforderungen der Automobilbranche wachsen und damit auch die Ansprüche in Sachen Qualität. Um diese im eigenen Unternehmen sicherzustellen und auch künftig zu gewährleisten, spielt das Qualitätsmanagement eine entscheidende Rolle.

„Die Kunden von soft trim sind ein hohes Niveau und Präzision bei der Arbeit gewohnt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen wir uns stetig weiterentwickeln“, sagt Kai Rudolph, kaufmännischer Leiter von soft trim. „Dies geschieht nicht von Zauberhand, sondern durch engagierte und qualifizierte Mitarbeiter – und durch das Qualitätsmanagement, das alles im Blick hat“, unterstreicht Kai Rudolph.

Die Herausforderung besteht darin, jeden Prozess der Sitzherstellung festzuhalten und Schritt für Schritt zu verbessern. Das Qualitätsmanagement ist damit das Bindeglied zwischen allen Abteilungen – vom Materialeinkauf bis hin zur Auslieferung an den Kunden. „Jeder Ablauf kann sich auf die Qualität auswirken. Deshalb schaut das Qualitätsmanagement genau hin und versucht immer effizientere Ansätze zu finden“, so Kai Rudolph. Wichtiges Gütesiegel für die Bestrebungen im Qualitätsmanagement ist das vom TÜV ausgestellte Zertifikat zur ISO 9001, welches soft trim erfüllt und erfolgreich anwendet. 

Es gilt, die Anforderungen der Kunden, gesetzliche Normen als auch selbst aufgestellte Regeln zu erfüllen. Beispielsweise in der von Silvia Pobig geleiteten Näherei von soft trim: „Wir sind im ständigen Austausch, um bei der Produktion alle relevanten Materialvorgaben zu erfüllen. Dies können zum Beispiel Toleranzgrenzen bei Nähten sein“, sagt sie.

Das Qualitätsmanagement dient ebenfalls dazu, mögliche Ausfallzeiten zu vermeiden. Was passiert, wenn ein Roboter ausfällt und damit die Produktion ins Stocken geraten würde? Mit Fragen wie dieser beschäftigt sich das Qualitätsmanagement ebenso, um für den Ernstfall vorbereit zu sein.

Wer so gezielt auf Optimierungen hinarbeitet und Veränderungen anstößt, sollte Fingerspitzengefühl besitzen. Hier sind oft sprachliches Geschick und Menschenkenntnis gefragt. „Ein Teamplayer, der Dinge vereinfacht oder verbessert, wird im Gegenzug auch wertgeschätzt“, weiß Kai Rudolph.

Haben Sie Lust auf diese verantwortungsvolle Aufgabe, bei der viel bewegt werden kann?
Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns für die Stelle des Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d).

Weitere Informationen finden Sie unter: soft-trim.de/karriere.

WEITERSAGEN!