14.03.2024

Sitzlabor: soft trim präsentiert sich am Standort Gaimersheim Sitzlabor: soft trim präsentiert sich am Standort Gaimersheim

Auch wenn sich die soft trim seating sts GmbH als Zulieferunternehmen der deutschen und internationalen Automobilindustrie in Sachsen in bester Gesellschaft befindet, liegt das Zentrum der Branche nach wie vor in Süddeutschland. Hier sitzen wichtige Kunden und Partner des Entwicklers und Herstellers von Sitzkomponenten.

Audi AG in direkter Umgebung

Deshalb hat soft trim neben dem Firmensitz in Dresden einen weiteren Standort im bayerischen Gaimersheim aufgebaut. Das dort angesiedelte Sitzlabor befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt, dem Stammsitz der Audi AG. Die 1.100 Quadratmeter großen Geschäftsräume des sogenannten Sitzlabors wurden bereits vor mehr als einem Jahr vom Dresdner Sitzentwickler bezogen und werden seitdem schrittweise mit neuen Projekten gefüllt. Nun stellte sich der sächsische Fahrzeugsitzentwickler ganz offiziell am neuen Standort vor.

Optimale Voraussetzung

„Wir haben uns entschieden, zuerst den Standort zu beziehen und sachlich vor Ort zu arbeiten, bevor wir darüber reden. Inzwischen sind wir voll angekommen. Da war es einfach an der Zeit unser gesamtes Know-how und Leistungsprofil am Standort Gaimersheim vorzustellen. Wir machen damit aber auch deutlich, dass uns die Nähe zu unseren Partnern und Kunden besonders wichtig ist. Hier arbeiten wir gemeinsam am Fahrzeugsitz der Zukunft und bieten noch direkteren Service und Support. So bietet unser Sitzlabor Gaimersheim beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen“, so Jens Findeisen, Inhaber und Geschäftsführer der soft trim seating sts GmbH.

Jens Findeisen

Für soft trim ist es nicht die erste Ansiedlung in Gaimersheim. Von 2007 bis 2011 war das Unternehmen bereits vier Jahre lang mit einem Standort in Bayern vertreten. Schon damals gab es einen regen Austausch zwischen Gaimersheim und dem rund 400 Kilometer entfernten Hauptsitz in Sachsen. Seitdem hat sich zwar viel getan, doch insbesondere der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch zwischen anspruchsvollen Kunden und qualifizierten Mitarbeitern ist inzwischen wichtiger denn je.

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