08.06.2021

Volle Konzentration gefragt: Mit SPACER zum Sieg Volle Konzentration gefragt: Mit SPACER zum Sieg

Regenmassen, Nebel und widrigste Bedingungen gehörten ebenso zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2021 wie ein strahlender Sieger, der mit einer Sitzschale von soft trim unterwegs war.

„Das war der absolute Wahnsinn, was die Fahrerinnen und Fahrer da geleistet haben“, sagt Sascha Taubert. Als Verantwortlicher für SPACER, der von soft trim entwickelten Sitzschale für den Rennsport, verfolgte er den Langstreckenklassiker mit besonderem Augenmerk. Aus gutem Grund: „Mehrere Teams und Fahrer setzten die Schale in unterschiedlichen Rennfahrzeugen ein. Sowohl in den Top-Klassen als auch im Amateurbereich“, fügt Taubert hinzu.

Zu den bekanntesten Rennställen, die auf SPACER setzen, gehört Manthey-Racing. Das Traditionsteam aus Meuspath feierte bereits sechs Gesamtsiege bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. 2021 fügte die Mannschaft ihren siebten Triumph hinzu – und das dank einer bärenstarken Leistung der Fahrer Kévin Estre, Matteo Cairoli und Michael Christensen.

Die Bedingungen, die das Trio meistern musste, hätten schwieriger kaum sein können. Denn gerade in den ersten Stunden erschwerte Aquaplaning die Arbeit hinterm Steuer, später kam dichter Nebel hinzu. „Und gerade hierbei ist es wichtig, dass sich die Jungs richtig auf ihre Arbeit konzentrieren können. Der SPACER leistet hier seinen Beitrag, denn der Fahrer sitzt optimal im Auto“, erklärt Sascha Taubert.

Seit 2019 widmet sich soft trim zunehmend der Weiterentwicklung von Sitztechnik im Rennsport, was sich auch im Teilnehmerfeld bemerkbar machte: Mit Manthey, Falken Motorsport, GetSpeed, Black Falcon, Chrzanowski Racing und Schaeffler Paravan setzten gleich mehrere Top-Teams auf die individuelle Schale für Rennfahrer. 

WEITERSAGEN!