07.10.2022

Weltpremiere auf der Rennstrecke: Neuer Porsche 911 GT3 R erstmals im Renneinsatz Weltpremiere auf der Rennstrecke: Neuer Porsche 911 GT3 R erstmals im Renneinsatz

Der neue Porsche 911 GT3 R wird erstmals zu Test- und Entwicklungszwecken beim 7. Saisonlauf in der Nürburgring Langstrecken-Serie am kommenden Wochenende eingesetzt. Der neuentwickelte GT3-Bolide wird dort in der SPX-Klasse auf Herz und Nieren getestet. Eng an der Entwicklung seiner Rennversion des neuen 911er beteiligt ist das Manthey Racing Team, das den Testeinsatz durchführt und auch langjähriger Partner von soft trim ist.

Er ist eine Ikone des Motorsports und vermutlich der populärste Sportwagen der Welt. Der Porsche 911. Am kommenden Wochenende feiert die brandneue GT3-Variante des Hochleistungssportwagen seinen ersten Rennstreckenauftritt und das – wie sollte es anders sein – auf der legendären Nordschleife. Fans sollten Ausschau halten nach der Startnummer #911. Er ist die neueste Version des erfolgreichen Kundensportfahrzeugs, das in den vorangegangenen Versionen Titel in aller Welt holte. Zum Einsatz kommt die Rennversion des Porsche 911 in erster Linie durch Kundensportteams, die mit Profis und Amateurfahrern an den Start gehen.

Für Kai Rudolph, kaufmännischer Leiter der soft trim seatings GmbH, ist jeder neue Porsche im Renneinsatz ein Grund zur Freude: „Der Porsche 911 ist für uns ein sehr wichtiges Fahrzeug. Unsere SPACER-Sitzschale wurde damals mit Blick auf genau diesen Rennwagen in enger Zusammenarbeit mit Rennteams wie Herberth Motorsport und IronForce Racing entwickelt und angepasst. Wir können seitdem mit unseren Partnern auf viele erfolgreiche Einsätze und glorreiche Siege zurückblicken. Sei es bei den 24 Stunden von Le Mans oder Daytona, in der IMSA oder der NLS – wenn ein Porsche siegt, sind unsere SPACER oft dabei.“

„Aus Sicht eines Autoliebhabers ist der neue GT3 R einfach ein Wahnsinns-Rennauto. Am interessantesten bei solchen Fahrzeugvorstellungen ist aber für uns der Innenraum. Schließlich geht es darum, auch wieder für die neue Generation perfekt angepasste Sitzschalen zu entwickeln und auszuliefern“, sagt Sascha Taubert, Projektleiter der SPACER-Rennsitzschalen bei soft trim. „Umso mehr sind wir da natürlich stolz, wenn bei der Auslieferung direkt auch die Empfehlung für eine Schale von uns ausgesprochen wird.“

WEITERSAGEN!