06.04.2019

Wie alles begann Wie alles begann

Mit diesem Stück Papier hat alles angefangen: Die Gewerbeanmeldung vom 1. Februar 2001. Gründer Jens Findeisen legte damit den Grundstein für die heutige soft trim seating sts GmbH, die mit mehr als 60 Mitarbeitern Projekte in aller Welt umsetzt.

Anlässlich des 18-jährigen Jubiläums seines Unternehmens erinnert sich Findeisen zurück: „1998 machte ich meinen Meisterabschluss als Raumausstatter und war anschließend in verschiedenen Unternehmen in Deutschland und Großbritannien tätig“, erklärt er. „Als Innenausstatter verarbeitete ich zunächst Polster für Sitzmöbel im Innenbereich. Dabei erkannte ich viele Parallelen zur Sitzherstellung im Automobilbau.“

An der heutigen Ausrichtung von soft trim arbeitete Jens Findeisen frühzeitig: Er konzentrierte sich fortwährend auf die Arbeit im Automobilbau und sammelte bei seinen internationalen Tätigkeiten zunehmend Know-how in der Branche. Seine Anfänge im Handwerk und die Spezialisierung auf Autositze waren zwei wichtige Bausteine in der Ausrichtung des späteren Industrieunternehmens.

Wohin der Weg einmal gehen würde, konnte Jens Findeisen im Sommer 2000 noch nicht erahnen. Damals fasste er den Entschluss, die gleichnamige Jens Findeisen e.K. zu gründen. „Ich wusste nicht, was alles auf mich zukommen würde. Doch mir war bewusst, dass die Anforderungen in der Fahrzeugentwicklung zunehmend größer werden würden – vor allem im Bereich Sitzentwicklung. Dies war schließlich einer der Impulse, der zur Gründung führte“, blickt Findeisen zurück.

WEITERSAGEN!