09.11.2020

Design-Sitz für Staatspreis nominiert Design-Sitz für Staatspreis nominiert

Besondere Ehre für soft trim: Der mit der TU Dresden entwickelte Konzeptsitz kommt in die engere Auswahl für den Sächsischen Staatspreis für Design.

Mit der Absicht, einen Sitz der Zukunft zu entwickeln, der den hohen Ansprüchen des Mobilitätssektors entspricht, entwarf soft trim in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Technisches Design der TU Dresden einen besonderen Prototypen. Dabei haben wir gemeinsam mit dem Team um Prof. Dr.-Ing. Jens Krzywinski ein Konzept entwickelt, Design und Materialien festgelegt und letztendlich den Sitz konstruiert und gefertigt.

Die Nominierung des Sitzes für den Sächsischen Staatspreis für Design ist neben der besonderen Designleistung nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass er auch aktuelle Anforderungen, was Shared Mobility anbelangt, erfüllt. Dies äußert sich beispielsweise durch die leicht zu reinigenden und wechselbaren Bezüge. Dadurch ist der Sitz vor allem auch für die Anwendung in öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet.

Die Zusammenarbeit war von der ersten Minute an von hohem Vertrauen und großer Professionalität auf beiden Seiten geprägt und hat nicht nur deshalb rundherum großen Spaß gemacht“, so der Inhaber der Professur für Technisches Design.

Laut Krzywinski ist eine Designauszeichnung wie der Sächsische Staatspreis ein wesentlicher Gradmesser für Qualität und zudem ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Dieser Preis soll die Leistungen von Unternehmen und Designern hervorheben und fungiert auch als Inspiration für Innovateure in unterschiedlichen Branchen. Als wichtigste regionale Designauszeichnung ist schon allein die Nominierung dafür eine große Ehre für uns.

Die Nominierung bedeutet für soft trim vor allem eins: Ansporn, um auf diesem Weg weiterzumachen, kreativ und innovativ zu bleiben und die Technik von morgen mitzugestalten. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal dem Team des Lehrstuhls für Technisches Design der TU Dresden rund um Professor Krzywinski für die konstruktive Zusammenarbeit danken.

WEITERSAGEN!