01.02.2021

Die ersten Jahre Die ersten Jahre

Am 1. Februar 2001 traf Jens Findeisen eine seiner wohl wichtigsten Entscheidungen: Er gründete die Firma soft trim und legte damit den Grundstein für eine spannende Reise.

Zugegeben: Das Titelfoto mag nicht perfekt sein. Doch genau deswegen passt es zur Anfangszeit, in der Jens Findeisen und sein Team tagtäglich an der Weiterentwicklung von soft trim gearbeitet haben.

„Kaum zu glauben, dass dies schon 20 Jahre her sein soll“, sagt er. Der Unternehmer blickt zurück auf zwei Jahrzehnte, in denen aus einem Handwerksbetrieb ein international agierender Industrie-Dienstleister geworden ist.

Was sich hingegen verändert hat, ist die Anzahl der Mitarbeiter: Im Gründungsjahr gab es zwei Mitarbeiter. „Dass daraus mal 50 werden würden, hätten wir damals natürlich nicht geahnt“, so der Geschäftsführer.

Der Mut zur Gründung, immenser Fleiß und die Leidenschaft für Sitze zeigten schnell erste Früchte: Schon im ersten Jahr gelang es, Aufträge von renommierten Kunden aus der Automobilindustrie zu sichern.

Einen kleinen Firmensitz gab es zwar, doch die Arbeit spielte sich größtenteils vor Ort bei den Kunden ab. „Wir waren fast jede Woche auf Achse und es musste auch viel improvisiert werden“, erklärt Jens Findeisen. „Mittlerweile ist vieles anders. Mit jedem Jahr und jedem Projekt wurden Abläufe professioneller und das gesammelte Know-how größer.“

Was hingegen unverändert blieb, ist die Mentalität: „Trotz Wachstum haben wir immer versucht, dieses Startup-Feeling im Team zu wahren. Lockerheit, ein offener Umgang und nicht zuletzt der Spaß sind für uns wichtige Faktoren“, sagt der Gründer.

WEITERSAGEN!