05.10.2022

Meisterliche Zusammenarbeit: Pfaff und SPACER-Sitzschalen aus Dresden Meisterliche Zusammenarbeit: Pfaff und SPACER-Sitzschalen aus Dresden

In der amerikanischen IMSA WeatherTech-Langstreckenmeisterschaft – eine der wichtigsten Sportwagen-Meisterschaften der Welt – sicherte sich das Pfaff Motorsports Team beim Finale auf dem Michelin Raceway Road Atlanta den Titel. Mit an Bord: Rennsitzschalen der soft trim seatings GmbH aus Dresden.

„Wir sind sehr stolz und freuen uns für unsere Partner von Pfaff Motorsports“, sagt Sascha Taubert, Projektleiter der Rennsitzschale SPACER bei soft trim. „Wir können bereits auf einige Erfolge zurückblicken, die Motorsportteams mit unserem SPACER erreicht haben. Aber das ist der erste große Titel in der hartumkämpften amerikanischen Meisterschaft, den wir feiern dürfen. Jeder Sieg ist großartig, aber das ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Sascha Taubert.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Dresdner Sitztechnik-Hersteller soft trim und dem kanadischen Elite-Team begann vor mehr als einem Jahr. Seitdem wird der Porsche 911 GT3 R mit SPACER-Sitzschalen ausgestattet, in denen die Piloten Matt Campbell, Mathieu Jaminet und Felipe Nasr Platz nehmen. Die SPACER werden nach einer Sitzprobe speziell auf die Fahrer zugeschnitten und perfekt angepasst, um optimalen Komfort, bei bestem Halt und größtmöglicher Sicherheit zu bieten. 

„Der SPACER setzt Maßstäbe in Sachen Sitztechnik im Motorsport. Für unser Engagement in der IMSA sind die Schalen vom ersten Test an im Auto. Die Zufriedenheit unserer Fahrer unterstreicht die Qualität“, drückte Steve Bortolotti, Teamchef von Pfaff Motorsports, bereits nach den ersten Einsätzen seine Zufriedenheit aus. 

Wie sich schnell herausstellte, war eine siegreiche Kombination geboren. So trat Bortolottis Team in der abgelaufenen Saison äußerst dominant auf. Von den insgesamt zehn Saisonläufen konnte das Porsche-Duo um Mathieu Jaminet und Matt Campbell fünf gewinnen. Nach dem Auftaktsieg bei den legendären 24h von Daytona folgten Siege in Laguna Seca, Mosport, Lime Rock und auf dem VIRginia International Raceway. In jedem der zehn Läufe fuhr der Pfaff-Porsche Top-5 Ergebnisse ein, davon landeten sie sogar in acht Läufen auf dem Podium. Schon mit dem Start des zehnstündigen Rennens auf der Road Atlanta hatte das Team genügend Punkte gesammelt, um diese Saison voller Highlights mit dem ersten Meistertitel in der neuen GTD Pro-Klasse zu krönen. 

„Wir gratulieren unseren Partnern von Pfaff Motorsports herzlich zur verdienten Meisterschaft und entwickeln unseren SPACER weiter, um noch viele weitere Siege mit ihnen feiern zu können“, beglückwünscht Sascha Taubert die frischgebackenen Meister.

WEITERSAGEN!