27.04.2021

Mit soft trim zum 24h-Klassiker Mit soft trim zum 24h-Klassiker

Die 24 Stunden auf dem Nürburgring gehören zu den härtesten Herausforderungen im Motorsport. Bei der diesjährigen Ausgabe des Langstreckenklassikers ist auch das BMW Junior Team am Start – mit Max Hesse an Bord und soft trim im Hintergrund.

„Das ist zweifelsohne eines der besten Rennen des Jahres“, sagt Jens Findeisen. Mit großer Vorfreude blickt der Geschäftsführer der Veranstaltung im Juni entgegen. Auch weil mit Max Hesse ein bekanntes Gesicht aus der soft trim-Familie vertreten ist. Der aufstrebende Nachwuchsfahrer wurde 2019 erstmals unterstützt und gehört seit 2020 zum Kader des Münchener Autobauers.

Zu den Vorbereitungen auf die neue Saison, in der Hesse gemeinsam mit seinen Teamkollegen Dan Harper und Neil Verhagen Einsätze auf der Nürburgring-Nordschleife absolviert, gehörte auch ein Besuch in Dresden. Das Trio blickte hinter die Kulissen von soft trim, wo unter anderem die Sitzschalen „SPACER“ für den BMW M6 GT3 und weitere Rennfahrzeuge gefertigt werden.

„Hinter so einer Schale stecken viele Arbeitsschritte und eine ganze Menge Leute. Es war schön, dass nun auch mal meine beiden Teamkollegen all das sehen konnten“, so Max Hesse. Das Training auf der Rennstrecke kam ebenfalls nicht zu kurz. Auf der hauseigenen Carrerabahn absolvierten die drei Youngster ihre Runden und machten sich dabei mit ihrem neuen Rennauto vertraut – wenn auch nur im Maßstab 1 zu 32. 

Für soft trim ist die Verbindung zu BMW sowohl im Motorsport als auch im Serienwagenbereich von hoher Bedeutung. „Seit vielen Jahren sind wir in die Entwicklung von Sitzen involviert. Der Draht nach München war daher immer sehr gut und umso mehr freut es uns, auch im Rennsport Teil der BMW-Familie zu sein“, resümiert Jens Findeisen.

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring findet vom 3. bis 6. Juni statt und wird vom Fernsehsender Nitro übertragen.  

WEITERSAGEN!