08.07.2019

Nachgefragt bei Olaf Hofmann Nachgefragt bei Olaf Hofmann

Unser Leiter für die Bereiche Fertigung und Entwicklung ist seit 2004 im Unternehmen. Er kennt alle Belange und gehört – neben Jens Findeisen und Kai Rudolph – zur Geschäftsleitung. Als Ingenieur der Fahrzeugtechnik kennt er sowohl die theoretischen als auch praktischen Anforderungen der Sitzentwicklung.

Was zeichnet soft trim in Deinen Augen aus?

Vieles! Vor allem aber unser Ansatz, wie wir dem Kunden helfen. Wir wollen ihm sein Problem vollständig abnehmen und nicht nur Teile davon. Die Zielstellung lautet also, innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Sitz als Lösung anzubieten.

Wie schafft Ihr es, die große Flexibilität zu gewährleisten?

Indem wir unser Unternehmen dahingehend aufgebaut haben, alles selbst fertigen zu können. Dadurch können wir Produktionsprozesse besser planen und auch kurzfristige Liefertermine einhalten – eben weil wir als Eigenversorger nur bedingt auf externe Lieferanten angewiesen sind. So haben wir beispielsweise eigene Fräs-, Konstruktions- und Schaumabteilungen in unserem Unternehmen.

Ist das nicht eine große Herausforderung?

Natürlich ist es das! Eine derartige Struktur im Unternehmen erfordert ein großes Know-how – und genau das hat unser Team! Es ist völlig normal, dass unsere Mitarbeiter in mehrere Bereiche und unterschiedlichste Arbeitsschritte involviert sind. Das führt dazu, dass man sich immer neues Wissen aneignen muss und stetig seinen Horizont erweitert. Hinzu kommt die Begeisterung für die Arbeit und der Spirit in der Firma. All das führt dazu, dass sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt.

Das heißt, jeder Mitarbeiter trägt zur Weiterentwicklung bei?

Ja, jeder trägt zur Entwicklung bei. Taucht ein Problem auf, wird gemeinsam daran gearbeitet, dieses nachhaltig zu lösen. Wir sind immer bemüht, uns in allen Bereichen zu steigern. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Schaum-Abteilung, in der wir wichtige Schritte in der Entwicklung gemacht haben. Einerseits haben wir die Rezeptur des Schaums dahingehend geändert, dass es feinzelliger ist und sich somit besser anfühlt. Hinzu kommt, dass wir die Zusammensetzung für die Verhautung optimiert haben. Dies führt dazu, dass die Beschaffenheit des gesamten Bauteils der eines werkzeugfallenden Serienschaums entspricht.

WEITERSAGEN!